Saturday, May 30, 2015

G7 wollen Ukraine bei Reformen und Schuldenverhandlungen unterstützen

Dresden (dpa) - Die sieben führenden westlichen Industrienationen (G7) haben der ukrainischen Regierung weitere Unterstützung zugesagt. Die G7 seien entschlossen, alles zu tun, um die Regierung in Kiew bei ihrer ehrgeizigen Reformagenda zu unterstützen, sagte Schäuble am Freitag in Dresden nach einem Treffen der G7-Finanzminister und -Notenbankchefs. Es sei verabredet worden, in den Verhandlungen über eine Umstrukturierung der ukrainischen Schulden zu helfen.

Die Ukraine soll über ein internationales Hilfspaket gut 40 Milliarden Dollar erhalten. Der Internationale Währungsfonds (IWF) steuert rund 17,5 Milliarden Dollar bei. Hinzu kommen Hilfen einzelner westlicher Staaten. Weil das nicht reicht, verhandelt die ukrainische Regierung mit weiteren Geldgebern - darunter auch Russland -, um Kiews Staatsschulden auf ein tragfähiges Niveau zu senken. 

Zur G7-Gruppe gehören neben Deutschland die USA, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada. Mit dem Ministertreffen wird der G7-Gipfel der Staats- und Regierungschefs am 7. und 8. Juni auf Schloss Elmau in Bayern vorbereitet. 

No comments:

Post a Comment